Geschichte unseres Vereins

Am 10.08.1998 versammelten sich im Garten von Fuchs Hubert acht Bayernfans aus Wappersdorf und Umgebung, um einen Fanclub zu gründen. Daraufhin wurde eine von Iberl Christian vorbereitete Satzung diskutiert und von den Teilnehmern für gut befunden. Man einigte sich auf den Namen „Bayern Fanatics“ Wappersdorf.

Es folgte die Wahl der ersten Vorstandschaft:

1 .Vorstand  Christian Iberl
2. Vorstand  Martin Waldmüller
1. Kassier  Hubert Fuchs
2. Kassier  Jörg Heim
1. Kassenprüfer Christian Bayer
2. Kassenprüfer Christian Wurm

Am 18.08.1998 wurden wir vom FC Bayern offiziell als Fanclub Nr. 1782 anerkannt.
Der Eintrag in das Vereinsregister bestätigte das Amtsgericht Neumarkt i. d. Opf. am 07.10.1998 – seitdem sind wir „e. V.“.

An unserer ersten Jahreshauptversammlung im März 1999 zählte der Fanclub bereits 56 Mitglieder. Die Versammlung fand im Schützenhaus Wappersdorf statt, das seit dem auch unser Vereinslokal ist.

Am 05.06.1999 veranstalteten wir außerdem noch ein Gründungsfest mit Fußballturnier auf dem Sportplatz in Wangen. Teilgenommen haben sechs Mannschaften, die folgende Platzierungen erreichten:

Siegerehrung Turnier 1999
  1. ASC Weidenwang
  2. BFC Dietfurt
  3. BFC Großalfalterbach
  4. BFC Pilsach
  5. BFC Wappersdorf
  6. BFC Freystadt

Seitdem unterstützen wir den FC Bayern durch unsere Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen. Erster Höhepunkt war der Besuch des DFB-Pokalfinales am 06.05.2000 mit einem 50 Mann Bus. Wir gewannen damals den Pokal mit einem 3:0 gegen Werder Bremen.

Auch das Vereinsleben entwickelte sich immer weiter. Hier sind vor allem Weihnachtsfeiern, Grillfeste, Ritteressen, Teilnahme an Faschingsbällen (Ball der Wappersdorfer Vereine) und diverse Vereinsausflüge (z.B. zur Partnergemeinde nach Isola Vicentina, Italien) zu nennen.

Regelmäßig nehmen wir zudem mit Mannschaften an Fußballturnieren anderer Fanclubs teil, wie z. B. beim Hallenfußballturnier des BFC Freystadt, an dem wir bereits seit über 10 Jahren alljährlich mit von der Partie sind.

Seit Dezember 2006 sind wir auch jedes Jahr mit einem Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Mühlhausen vertreten. Unser Stand wurde seitdem zu einem festen Teil des Marktes und ist nicht mehr wegzudenken.

Im Jahre 2008 feierten wir unser 10 jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit einem Fußballkleinfeldturnier auf dem Sportplatz in Mühlhausen.
Es nahmen daran 13 Mannschaften teil, wobei sich der BFC Pilsach schlussendlich als Sieger durchsetzte. Am Abend nach der Siegerehrung schaute man gemeinsam das EM-Viertelfinale Holland – Russland (1-3) und feierte bis in die frühen Morgenstunden.

Seit der Saison 2008/2009 organisieren wir gemeinsam mit dem BFC Freystadt Fahrten zu den Spielen des FC Bayern, ob Daheim- oder Auswärts.

Bei der Jahreshauptversammlung 2012 gab es einen Wechsel an unserer Vereinsspitze. Christian Eichinger übernahm das Amt des 1. Vorstands und löste Christian Iberl ab, welcher seit der Gründung unserem Fanclub 14 Jahre vorstand.

In diesem Jahr steht unser nächstes großes Vereins-Highlight an, unser 15 jähriges Gründungsfest . Mehr dazu findet ihr hier.

Zum Stand März 2012 zählt unser Fanclub 118 Mitglieder.

• Abfahrt FCB - Arsenal London
    am Mittwoch, den 17. April, um 16:50 Uhr.